31. Radtour

Warthe-Niederung am 22. Mai 2018





Der Track steht als GPX-Datei zum Download zur Verfügung. 2016 stand die Tour schon einmal auf dem Plan, wegen Bauarbeiten auf der RB26 musst sie damals ausfallen. Die Bauarbeiten sind lange beendet und die RB26 hält in Mahlsdorf, und so ging es endlich in die Warthe-Niederung. Start in Kostrzyn (Küstrin), auf dem Warthe-Deich bis zur Fähre bei Witnica, Mittagessen im Restaurant Ramzes in Słonsk, ein Abstecher ins Warthe-Delta und zurück nach Kostrzyn mit Besichtigung der Festung. Länge der Tour ca. 57km.

Eine technische Besonderheit ist die Fähre bei Witnica, die ähnlich dem Prinzip der sogenannten Rollfähren funktioniert. Nur durch das unterschiedlichen Anstellen des Rumpfes zur Strömung mittels unterschiedlicher Anschlagpositionen des Führungsseils und der Zwangsführung der Fähre an eben diesem Seil wird die Fähre bewegt - ganz ohne Strom, denn das Umsteuern des Führungsseiles erfolgt manuell mittels Winden und Hilfsseilen, siehe unten und Wikipedia.