7. Radtour (ex)Dric-Team

Barnim und Uckermark, entlang der Oder nach Schwedt

Eberswalde - Niederfinow - Oderberg - Stolpe - Schwedt, so die Kurzbeschreibung der ca. 68 km langen Tour durch die Barnim und Uckermark.

Wir sind in Eberswalde gestartet, hier stehen wir an der alten Stadtschleuse am über 400 Jahre alten Finowkanal.

Bei Niederfinow taucht das Schiffshebewerk auf, bebaut 1927 - 1934. Es verbindet die Wasserstraßen Oder - Havel - Elbe und überbrückt einen Höhenunterschied von 36 m.

Falk nutzt den kurzen Aufenthalt zum Tuning...

Wir überqueren nochmal den Finowkanal an der Lieper Schleuse. Weiter geht es das Niederoderbruch über Bralitz nach Oderberg.

In Oderberg stärken wir uns des erste Mal, es sind nur noch wenige Kilometer bis zur Oder, dort erwarten wir - wie nicht anders erwartet - heftigen Gegenwind.

In Oderberg besteht die Möglichkeit, vom Drahtesel auf ein Roß umzusteigen.

Wege bis zum Horizont, keine Touristen. Und Gegenwind.

Noch 3,3 Kilometer bis zur nächsten Verpflegungsstelle: Stolpe. Leider war man dort auf uns nicht vorbereitet, beide Gaststätten im Ort sind geschlossen...

Also geht es weiter Richtung Criewen. Es erwartet uns noch eine kleine Umleitung...

... die sich ebenfalls als Baustelle entpuppt. Zum Glück sind die Bauarbeiten am Deich aber so weit fortgeschritten, daß man ihn befahren kann.

Gegen 15.00 Uhr erreichen wir Criewen, der Gasthof "Zur Linde" ist geöffnet, so können wir Ausruhen und uns Stärken. Nun liegen noch ca. 6km vor uns, dann ist das Ziel, der Bahnhof in Schwedt, erreicht. Der Weg dahin führt allerdings nochmal über einen Deich ohne Windschutz...

Nach ca. 68 km erreichen wir das Ziel.

Wir haben genug Zeit, die Fahrkarten zu lösen. Pünktlich trifft der Zug ein, der uns wieder zurück nach Berlin bringt.

Hier noch eine kleine musikalische Kostbarkeit...