9. Radtour

Am Finowkanal

Die Tour führte von Eberswalde auf dem Treidelweg am Finowkanal (ein Teil des Oder-Havel Radwegs) bis Liebenwalde. Dort erwartetet uns ein üppiges Mahl an I2 (Imres Imbiss). Von dort ging es auf dem Berlin-Kopenhagen-Radweg weiter nach Oranienburg.


Eberswalde - Oranienburg auf einer größeren Karte anzeigen



Eberswalde, es geht gleich los.



Schneller als geplant erreichen wir Finowfurt und entschließen uns, einen Abstecher zum Flugplatz Finow zu machen.

Hier steht allerlei militärisches und ziviles Luftfahrtgerät 'rum...

Eine Kettensäge für 2 Personen...

Beim Blick in die Kanzel schwindet das Vertrauen in die Flugfähigkeit und -Sicherheit dieser Maschine. Aber irgendwie muß sie ja hierher gekommen sein...

Kleiner Imbiss an der Kreuzung des Finowkanals mit dem Oder-Havel-Kanal.

13.23 Uhr, Kilometer 39,04
Imres Imbiss ist in Sichtweite.

Der Grillmeister persönlich sorgt auf professionelle Weise für ausreichend Glut.

Imre beim Anlegen einen zukünftigen Holzkohletagebaus...

Wir verabschieden uns vom Rastplatz mit einem Bilck auf die blühenden Landschaften...

... und erreichen bald darauf die Fähre in Friedrichsthal.

Nach dem der Fährmann mit uns an Bord wieder abgelegt hat, erzählt er (wie immer) bereitwillig die Story mit dem auf dem Grund schleifenden Anker eines Berufsschiffes und den dramatischen Folgen für seine (damalige) Seilfähre.

Weiter gehts es am Oder-Havel-Kanal, hintder der nächsten Biegung kommt die Schleuse Lehnitz in Sicht.

Gegen 16:30 Uhr erreichen wir den S-Bahnhof Lehnitz.

Nach nur gut 61 Kilometern endet die Tour...