3. Radtour Dric-Team

Tour de Märkisch-Oderland am 6. April 2005


Größere Kartenansicht

Die Tour führte von Chorin über Brodowin, vorbei am Parsteiner See, über Oderberg nach Küstin-Kietz, Länge ca. 90 km (eigentlich hatten wir 80 km geschätzt, wegen einer Umleitung wurde die Strecke dann etwas länger...). Das Wetter war gut, auch wenn wir beim nächstem Mal eine andere Windrichtung beantragen sollten. Streckenlänge und Gegenwind haben uns gut gefordert, also nix für Weicheier, Warmduscher und MitDemWindFahrer.

Der Tag beginnt neblig, Die Sonne setzt sich aber bald durch.

Nach unserer ersten Etappe haben wir auf dem kleinen Rummelsberg bei Brodowin Rast gemacht.

Von dort hat man einen schönen Ausblich auf das Oderbruch. Ein 360° Rundblick.

Blick vom kleinen Rummelsberg über den Wesensee nach Brodowin.

Im Hintergrund: der Parsteiner See

Dass Brodowin ein Ökodorf ist, sieht man u.a. an der Vielfalt der Tiere. Neben diesem Exemplar waren noch vielen Vogelarten, Rehe und Hasen zu beobachten.

Weiter ging's auf einem schönen Radweg, parallel zu einer wenig befahrenen Straße mit fahrradfreundlichem Belag.

Mit dem Ende des Radweges endete dann auch die gut ausgebaute Straße...

Außerdem hatten uns freundliche Waldarbeiter einige Hindernisse in den Weg gelegt. Das kommt davon, wenn man Absperrungen ignoriert.

Der Weg bestand nun zum großen Teil aus alten Kopfsteinpflasterstraßen, eine harte Prüfung für Material und Gesäß.

In Oderberg wartete dann das erste Getränk auf uns. Und Bauernfrühstück bzw. Solianka.

Parallel zur Alten Oder führte uns der Weg weiter Richtung Hohensaaten, die mögliche Abkürzung nach Hohenwutzen haben wir natürlich nicht genutzt, wir sind doch fit und was macht uns schon Gegenwind aus...

Windschattenfahrer...

Man kann Wasser trinken, man kann es auch lassen...

Kurze Pause an einer stillgelegten Eisenbahnbrücke (ehemalige Verbindung Wriezen - Moryn).

Nächste Pause, am Kilometer 35: Der Gasthof "Zollhaus" - gut versorgt von polnischen Mobilfunkbetreibern. Zu Essen gabs: Solianka und Bauernfrühstück... und Kuchen.

Zwischenzeitlich notwendige Erholungsphasen...

Die nächste Pause (nach 65 km) sollte hier sein, leider hat das Gasthaus "Zum Hafen" in Kienitz ausgerechnet am Mittwoch Ruhetag :-(

Also erholen wir uns ohne Getränke. Und ahnen noch nichts von unserem Glück: Der Radweg auf dem Oderdeich ist noch im Bau. Die augekündigte Ausweichstrecke ist 13 km lang.

Wir ignorieren die ersten Schilder, stehen dann aber bald vor einem Bauzaun. Allerdings gibt es dann doch noch einen kürzeren Weg nach Küstrin als eben ausgeschildert.

Erlösung: In Bleyen, wenige Kilometer vor dem Ziel Küstrin-Kietz, ist endlich die nächste Oase... Die Oberschenkel schmerzen, da, wo man(n) das Gesäß vermutet, breitet sich auch ein Gefühl dumpfen Schmerzes aus.

Die Muskeln entspannen sich langsam nach der ersten Flüssigkeitsaufnahme, die noch nicht intravenös erfolgen muß.

Gegen 19:40 entschließen wir uns, den Zug um 20:01 Uhr zu kriegen, schnell zahlen und dann gehts unter Aufbietung aller noch zu mobilisierenden Kräfte nach Kietz. Vor uns liegen noch ca. 3 km, eigentlich eine Kleinigkeit. Vor allem gilt es, die zw. uns und dem Bahnhof liegende Schranke zu passieren, bevor der Zug naht und uns den Rückweg abschneidet.

Rechtzeitig erreichen wir den Bahnhof, kleiner Höhepunkt: die Fußgängerbrücke überqueren wir nicht mehr so leichtfüßig...

Endlich: der Zug kommt und bringt uns zurück.

Es ist doch ganz erholsam, mal eine andere Sitzpositon einnehmen zu können.